Posts

Es werden Posts vom Juni, 2026 angezeigt.

Lust an der "Panik mit Hitze"

Bild
Warum haben viele Wissenschaftler, Politiker und Medien Gefallen gefunden an einem "Panik machen mit Hitze"? Ist schon aufgefallen, dass ähnliche Panik bei Kälte nicht veranstaltet wird, obwohl Kälte weitaus gefährlicher für Menschen ist, 10x mehr Menschen im Zusammenhang mit Kälte sterben als im Zusammenhang mit Hitze? Es liegt wahrscheinlich daran, dass ideologisch alles, was mit Wärme zu tun hat, zum wichtigsten Narrativ (Klimakrise... Erderwärmung...) erklärt wurde und um jeden Preis hochgehalten werden muss. Aber ist dieses Jahr, mit schon im Juni mehreren Hitzetagen hintereinander, so außergewöhnlich, dass medial gebetsmühlenhaft jeden Tag in dramatischster Form berichtet, gar Hysterie und Panik verbreitet werden muss? Die Außergewöhnlichkeit bezieht sich in der aktuellen Berichterstattung immer darauf "im Vergleich zum Beginn der Messungen". Und die begannen erst ca.1850. Was davor war, wird nicht erwähnt, meist verschwiegen. Vielleicht deshalb, weil dann die...