Die Sentimentalität von einem Leben im Einklang mit der Natur

"Im Einklang mit der Natur leben"... letztlich auch nur ein sentimentales Narrativ. Kann man machen, aber davon auszugehen, als wäre ein Leben wie in Vorzeiten das, was die Menschheit in ihrem Hier und Heute und auch Morgen will, was sogar die Lösung für Probleme der Zeit sein soll, ist mehr als naiv.

Die Menschen haben sich seit der Steinzeit aufgemacht, ihre Lebensverhältnisse zu verbessern, zu "modernisieren" (wie auch immer man zurecht ein Zuwenig/Zuviel diskutieren kann). Ein Zurück, eine Rückwärtsentwicklung kann daher heute nicht die Antwort sein. Warum auch?

Ohne die Errungenschaften der modernen Zeit und Technik, geht es auch bei diesem "Lebenskünstler", der seit 30 Jahren in einem Wald an der Mosel lebt, dann auch nicht: Plastikbehälter, Solaranlage, Waschmaschine, Akkuschrauber,... sind dann doch wieder Zeichen der modernen Welt.