Wie läuft Manipulation ab?

Das lässt sich gerade in den Medien beobachten, die dreist eine Fakenews zur Wirksamkeit des Impfstoffes verbreiten.

Medien behaupten: "Geimpfte können sich nicht mehr anstecken bzw. können andere nicht mehr anstecken." Diese Aussage ist falsch und war so nicht Inhalt des zugrunde gelegten Papiers! 

Dabei beziehen sich die Medien auf ein geleaktes Manuskript (ist noch nichtmal eine Studie, da der Untersuchungszeitraum seit Dezember zu kurz war) von Biontech und dem israelischen Gesundheitsministerium. Die von den Medien verbreiteten Aussagen wurden in diesem Papier so aber gar nicht gemacht.

Anscheinend soll um jeden Preis Impfstoff und Impfung der Bevölkerung positiv dargestellt werden. Sich dabei ungeprüft auf ein "Vermutungs-Papier" zu beziehen und es dann noch als "gesicherte Erkenntnis" zu verkaufen, ist unseriöser Journalismus.