Informationen nur gegen Bezahlung - wie glaubwürdig sind noch Facebook & Co?

[Netzfund]
"Wer bestimmt darüber wer was wann online lesen (und schreiben) darf?

Facebook sperrte (Anm.: in Australien) die Seiten großer Medienkonzerne und auf den Facebook-Seiten von Zeitungen und Fernsehsendern waren keine Inhalte mehr zu sehen. Auch konnten bestimmte Inhalte nicht mehr geteilt werden.

Die Maßnahme führte innerhalb kurzer Zeit zu Problemen auch bei Facebook-Seiten australischer Behörden, die für die Bekämpfung der Corona-Pandemie sowie von Naturkatastrophen zuständig sind. So waren die Facebook-Seiten von mindestens drei Gesundheitsbehörden, auf denen bislang aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie veröffentlicht wurden, von den Einschränkungen betroffen.

„Dies ist eine alarmierende und gefährliche Entwicklung“, sagte die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch am Donnerstag. Den Zugang zu lebenswichtigen Informationen für ein ganzes Land mitten in der Nacht abzuschneiden, sei skrupellos. In Westaustralien herrscht derzeit Buschbrände-Saison, im Osten des Landes führen starke Regenfälle zu Überflutungen.