Parteiverbote - ein gigantischer Ablenkungs-Tamtam? Und ist der Partei-Verbieter nicht der eigentliche Nazi?

Im November 1923 wurde die NSDAP verboten. Hitler hat dann im Februar 1933 zum Schutz des Volkes die Oppositionsparteien verboten. 
Ist diese totalitäre politische Willkür von damals heute wieder anziehend für die aktuell Regierenden? Also heute wiedermal eine Oppositionspartei verbieten? Wohin wandern dann deren Wähler und Sympathisanten ab? Natürlich in politisch naheliegende Parteien. Werden die im übernächsten Schritt dann auch verboten, schließlich scheint die politische Zielrichtung ja eine "Einheitshaltung" zu sein und zwar verortet 'links von der Mitte'.

Laut Bundesinnenministerium haben wir heute 38.000 Rechtsextreme in Deutschland (Stand 2022). Davon sind knapp 14.000 gewaltbereit; lassen wir die Linksextremen an dieser Stelle mal außen vor. Das sind noch nicht einmal 0,04% der Bevölkerung.
Aber was sind die eigentlichen, für jeden Bürger merk- und sehbaren Fehlentwicklungen und Bedrohungen?
> Deutschland ist wirtschaftliches Schlusslicht geworden,
> Preise steigen und steigen,
> die Industrie wandert massenhaft ab,
> die 'Energiewende um jeden Preis' ist ein unrealistisches Phantasieprojekt, das sich immer mehr im Polit-Labyrinth verirrt und Deutschland zum Geisterfahrer auf der Energie-Autobahn werden lässt,
> immer noch wabert in der Regierung bei der Migrationsfrage eine "Bullerbü-Stimmung... wir haben uns alle lieb... jeder darf und soll kommen" - nur, die Mehrheit der Bevölkerung sieht dies ganz anders,
> der Kanzler kann sich an nichts erinnern, will aber keine 'Roten Linien' mehr gelten lassen,
> der Vizekanzler fand "Vaterlandsliebe schon immer zum kotzen", meint aber das Unternehmen "patriotisch" sein sollen,
> die Spitzenkandidatin der FDP bezeichnet die Wähler einer Oppositionspartei als "Schmeissfliegen",
> der Bundespräsident sekundiert dazu über diese Oppositionspartei was von "Ratten..."
> ...usw, usf.

Frage an der Stelle: Versteht jemand immer noch nicht, was gerade läuft?