+++ Warum der Klimawandel auf das Schäbigste instrumentalisiert wird. Umweltschutz längst nicht mehr im Fokus steht. CO2 nur Augenwischerei ist. Es doch nur um Anti-Kapitalismus geht +++

Natürlich gibt es den Klimawandel. Den gibt es sogar seit Anbeginn der Erdgeschichte und der Klimawandel bestimmt in seinem dauernden Auf und Ab das Leben auf der Erde in zentraler Weise. Um es vorweg zu nehmen: Nein, es gibt keine klaren Erkenntnisse, geschweige denn Daten, die belegen, ob der Mensch durch sein Wirken a) überhaupt, b) wenn ja, in welchem Maße den Klimawandel mitbeeinflusst und c) ob eine solche Beeinflussung überhaupt maßgeblich für den Ablauf des Klimawandels ist. Die vor Jahrzehnten urplötzlich kreierte "Klimawissenschaft" versucht anhand von Interpretationen älterer Daten, Modellen und Computersimulationen zwar Antworten zu geben. Das Problem: Politik und Klima-Lobbyisten haben Modellberechnungen und Annahmen kurzerhand zur "Wahrheit" erklärt und daraus ein "der Mensch ist schuld am Klimawandel" oder sogar ein "der Mensch hat erst den Klimawandel verursacht" gemacht. Ein Schelm, der da politische Absichten vermutet. 

Schaut man genauer hin, wird schnell klar, wie komplex die Themen "Umwelt, Natur, Wetter, Klima" sind, die Wissenschaft auch heute noch nicht annähernd die Komplexität und Zusammenhänge verstanden hat. Allein der Unterschied: "Klima = nur eine mathematisch/statistische Grösse über einen längeren Zeitraum / Wetter = konkret beobachtbare und feststellbare Ereignisse", ist vielen gar nicht klar bzw. wird immer wieder (bewusst) verwischt. 

Aber und da kommen wir zur entscheidenden Bruchstelle, aus der dann der grösste Hoax der Menschheitsgeschichte emporstieg: Um die Komplexität zu reduzieren, plus das Thema "Klima/Klimawandel" politisch zu instrumentalisieren, fokussierten/fokussieren sich selbsternannte Klima-Ideologen auf Vermutungen, Interpretationen, Computersimulationen, nannten das "Klimawissenschaft" und griffen sich wenige, nein, sogar nur einen einzigen Parameter, CO2, heraus, wohlwissend, dass CO2 mit der ungefährlichste Anteil unserer Luft ist und gleichzeitig überlebensnotwendig ist. Und nein, Ziel dieser Fokussierung ist nicht Umwelt- bzw. Naturschutz, sondern, abgedriftet in eine unglaubliche Hybris, "Kontrolle, Steuerung, Aufhalten des Klimawandels".

Diese, ich nenne sie der Einfachheit halber "Klimatisten", behaupteten/behaupten dann, simsalabim, der aus Dutzenden von Parametern herausgegriffene Parameter CO2 sei der Kern des Weltenproblems. Und auf dieser simplen, populistischen, nur modellbasierenden Behauptung wurden/werden in vielen Ländern der Welt unkritisch Umgestaltungs-Massnahmen in einer Dimension ergriffen, die die Gesellschaften und die Wirtschaften auf den Kopf stellen. Und warum? Weil es auch diesmal "nur" um den Kampf von Ideologien geht. Und wie so oft um 'Sozialismus vs. Kapitalismus'. Nur diesmal wird raffiniert versucht, versteckt unter dem Mantel "Klimaschutz", den Kapitalismus in entwickelten Ländern auszuhebeln und stattdessen einen Sozialismus mit dem neuen Label "Öko" zu etablieren. 

Unfassbar, wie es doch immer wieder möglich ist, dass Wenige die Massen manipulieren können, wenn eine Geschichte, verpackt in immer wieder neu kreierte, der Verwirrung dienende Narrative - auch wenn sie so nicht stimmen - nur oft genug wiederholt wird.