ÖkoSozialismus - (mal wieder) eine Kampfbewegung gegen den Kapitalismus

Ulrike Herrmann, die Vordenkerin der Ökosozialisten: Immerhin macht sie sich ehrlich, sagt in ihrem Buch "Das Ende des Kapitalismus", worum es den heutigen Klimatisten, Klimakrawallschachteln und Klimaextremisten wirklich geht:

👉 Klassenkampf und Sozialismus 👈

Verwunderlich und erschreckend zugleich: Lesen und hören viele in der Bevölkerung denn nicht solche grün-sozialistischen Kampfparolen? Oder warum sonst lässt man solche Agitation, die an den Grundfesten unseres demokratischen, freiheitlichen und wohlstandsorientierten Gesellschaftssystems rüttelt, fast unwidersprochen wirken?

Da waren die letzten Jahrzehnte ganz anders geprägt, in denen sehr wachsam beobachtet wurde, welche politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Systeme sich durchzusetzen versuchten. Immer wieder neue, recht aggressive Anläufe für seine eigene Dominanz, unternahm dabei das Konzept des *Sozialismus*, das seinen primären Antrieb im Kampf gegen andere politische Systeme wie Liberalismus und Konservatismus sieht und für dieses Ziel in immer neuer Verkleidung um die Ecke kommt. In heutiger Zeit eben als *ÖkoSozialismus*, der nach eigener Aussage seiner Protagonisten (siehe z. B. Ulrike Herrmann) sich (mal wieder) als Kampf-Bewegung versteht, um damit das in Industriestaaten vorherrschende marktwirtschaftliche Konzept des Kapitalismus zu überwinden/zu beseitigen.

Genau so alt wie der Sozialismus selbst ist aber auch die Kritik daran. Von "ein rein theoretisches Modell, aber nicht praxistauglich" oder "der Sozialismus negiert die Realität von Marktprozessen" oder "die dem Sozialismus innenwohnende Vergesellschaftung der Produktionsmittel kollidiert zwangsläufig mit den Individualrechten und der Rechtsstaatlichkeit (Friedrich August von Hayek)" bis hin zu "die zentrale Planung des Sozialismus führt gesellschaftlich zu Kollektivismus und politisch zu Totalitarismus, wohingegen die Marktwirtschaft als Konzept des Kapitalismus in ein System politischer und ökonomischer Freiheiten eingebettet ist".

Und schon recht alt ist die Kritik des deutschen Philosophen Friedrich Nietzsche am Sozialismus-Konzept, der seine Kritik recht drastisch formuliert (👉 siehe Screenshot). Und sieht man sich heute an, wie ideologisch verengt und absolut die Ansätze der Grünen oder auch anderer politischer Akteure und vor allem die Ziele von Klimaaktivisten als international organisierte Bewegung daherkommen, ist die Kritik von Nietzsche aktueller denn je.