Vegetarisch/Vegan - nur ein herbeigeredeter "Hype"?

Die erste vegane Burger-King Filiale in Österreich schließt bereits wieder. Nachfrage zu dünn. Was auch absehbar war. Mehr dazu siehe hier... 

Das dürfte ähnlich so für Deutschland gelten. Was bestätigt: Es gibt nach wie vor keine annähernd ausreichende Zielgruppe. In Deutschland z.B. ernähren sich vegan gerade mal 2% der Bevölkerung. Heisst: vegane Ernährung ist eine absolute Minderheiten-Ernährungsweise. Weltweit sieht dies nicht anders aus. In Aussagen von "Experten", Politikern und in der medialen Werbung kommt das irritierender Weise aber so rüber, als wäre "vegan" ein Hype. Mitnichten. Es hat eher den Anschein, als würde ein "Vegan-Hype" um jeden Preis förmlich herbeigeredet und - betrachtet man es von politischer Seite - herbeigezwungen. Und das "vegane Ernährung" gesundheitlich umstritten ist, ist noch ein anderes Thema. 

Ähnliches gilt für die vegetarische Ernährung. Trotz jahrelanger "Ernährungs-Aufklärung/Erziehung" und fast "stündlicher" Werbung für "vegan/vegetarisch", ernähren sich in Europa gerademal im Durchschnitt 6,7% der Bevölkerung vegetarisch, Deutschland ist hier Spitzenreiter mit etwa 10%. Aber auch hier wird medial suggeriert, als sei "vegetarisch" eine Massenbewegung; für industrialisierte Länder gilt dies definitiv nicht.