Imperialismus, Krieg, Propaganda und kein Ende?

Die Kriegs-Propaganda läuft seit Monaten auf Hochtouren - sowohl in Russland, in der Ukraine und auch im Westen. Und keiner macht es besser oder ist glaubwürdiger als der andere.

Der Westen arbeitet medial recht erfolgreich an dem Bild "böser Russe" und wird auch nicht müde darauf hinzuweisen, dass Russland uns ja schon "seit Jahren manipuliert, unterwandert, desinformiert und cyberhackt,..." Die Gefahr ist groß, das dadurch am Ende gar ein alter "Russenhass" neu befeuert wird?

Genauso gut ließe sich die jahrelange USA-Propaganda und Unterwanderung des Westens durch US-Institutionen und Geheimdienste plus deren Aufbau und Förderung von Gruppierungen im Westen aufzeigen. Bespitzelung des westlichen Partners Deutschland durch die USA (siehe Bspl. Merkel) inklusive. Und dass das Meinungsbild im Westen längst durch US-Konzerne bestimmt wird (siehe Google, Facebook, Twitter und Co) und US-Multimilliardäre a la Bill Gates per Stiftungen und finanziellen Mitteln wichtige Weichenstellungen in der Welt beeinflussen (siehe z. B. WHO), brauchen wir wohl an dieser Stelle nicht mehr zu diskutieren.

Seit Jahrzehnten läuft ein dreckiges geopolitische Machtspiel um die politische, militärische und wirtschaftliche Vorherrschaft auf diesem Planeten zwischen den Weltmächten. Ausgetragen werden diese Muskelspiele immer wieder durch Stellvertreter-Kriege. Jetzt aktuell sehen wir den Stellvertreter-Krieg in der Ukraine, gestartet durch Russland, dass aktuell daher mit Recht als "DER Böse" bezeichnet wird und die A****Karte hat und die halbe Welt empört sich (m. M. heuchlerisch) über das aktuelle Tun Russlands. Zudecken und wegschieben lässt sich damit aber nicht die ebenso A****Karte, die in den letzten Jahrzehnten die USA hatten/haben durch ihre diversen völkerrechtswidrigen Kriege und initiierten Umstürze in verschiedenen Ländern.

Und in naher/weiter Zukunft? Welche völkerrechtswidrigen Kriege und Umstürze sehen wir dann - wenn wir die noch sehen, falls es demnächst zu keinem ultimativen Atomschlag kommt?
> USA weiter im Nahen Osten?
> Russland in Polen?
> China in Taiwan?
Geht dann "die halbe Welt empört sich über völkerrechtswidriges Vorgehen" von Neuem los und die A****Karte wird nur weitergereicht?

Seit Jahrzehnten "toben" geopolitische, imperialistische Machtspiele - sowohl seitens des Ostens als auch des Westens. Solange die nicht insgesamt eingebremst werden und die Weltmächte einen besonneren Umgang untereinander finden, wird es immer wieder - da bin ich eher pessimistisch - zu "völkerrechtswidrigen Angriffen" kommen. Und uns als Gesellschaft bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als uns zu "empören... betroffen zu tun... und Partei für die eine (vielleicht auch andere) Seite zu ergreifen" und das Ganze resignierend zu erdulden. Ich weiss, kein schöner Blick in die Zukunft.