Wird 2023 das Jahr der 'geopolitischen Erschütterungen'?

In der Ukraine startete es bereits 2022. Und wie könnte es weitergehen? 

>> Erdogan, der türkische Staatschef, hat offen damit gedroht Athen zu bombardieren, wenn das heimliche Aufrüsten griechischer Inseln unter anderem mit Waffen aus den USA nicht sofort aufhört. 

"Wenn man nicht ruhig bleibt, wenn man von Amerika aus Sachen für die Inseln kauft, von hier und dort, dann wird ein Land wie die Türkei nicht tatenlos zusehen. Es muss etwas tun."
... 

>> Der chinesische Staatschef drohte, ebenfalls vor Monaten, Taiwan anzugreifen:  wenn die heimliche Bewaffnung der Insel durch die USA nicht aufhört. 
... 

>> Einige Wochen später hat der serbische Präsident damit gedroht, den Kosovo anzugreifen.

„Die USA werden eine neue Tranche Militärhilfe ... an die Länder in der Region - Albanien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Kroatien, Nordmazedonien - und, wie sie es nennen, an das Kosovo schicken. Ich frage mich, was sie uns danach sagen werden und was sie von uns verlangen werden. Sowohl von den Amerikanern als auch von allen anderen in der Region. Denn wie Sie sehen können, fehlt auf dieser Liste nur ein Land: Serbien", sagte Vucic.
... 

>> Die Bewaffnung der Ukraine begann bereits 2014.

Puuh, keine schönen Aussichten. Und halb Deutschland feiert gerade "Leo2-Parties" und findet Krieg irgendwie gar nicht so schlecht... 🫣