Erstaunliche und unerwartete Erkenntnisse über den Klimawandel

"Am Ende der letzten Eiszeit ist es nicht allmählich ein bisschen wärmer geworden. Sondern es gab ganz plötzliche Veränderungen oder Schwankungen. Wir sprechen in unserer Region von einer Erwärmung von vier bis fünf Grad...
...
"Solche Klimaschwankungen laufen also häufig nicht allmählich ab, sondern ganz plötzlich. Diese Erkenntnis war doch erstaunlich, das haben wir so nicht erwartet.", sagt Prof. Dr. Achim Brauer, Deutsches GeoForschungsZentrum Potsdam...
...
Diese Veränderungen seien innerhalb von zehn bis zwanzig Jahren aufgetaucht – betrachtet man die Erdgeschichte von mehreren Milliarden Jahren, ist das also mehr als rasend schnell. Die Schlussfolgerung daraus ist: Auch in der Gegenwart ist es möglich, dass sich das Klima sehr viel rasanter verändert als bisher gedacht.... "
[Auszug aus einem Beitrag des SWR vom 09.11.2022]


Das heisst aber auch nichts anderes, dass allein schon unter natürlichen Bedingungen sich gravierende und abrupte Änderungen auf das Klima ergeben, was die Wissenschaft bisher anscheinend so noch nicht wusste.

Ergo: Die Gründe für den Klimawandel, für die globale Erwärmung sind viel komplexer, als wir es mit einem "der Mensch ist für den Klimawandel, insbesondere die Erderwärmung verantwortlich" recht naiv simpel erklären wollen.