Zerstört die Transformation all das, was die Menschheit bisher ausmachte?

Prof. Yuval Noah Harari* ist einer der einflussreichsten Denker unserer Zeit. Er ist Berater von Regierungen und Institutionen (z. B. WHO, WEF). Seine Bücher untersuchen u.a. auch die möglichen Folgen einer futuristischen biotechnologischen Welt, in der intelligente biologische Organismen von ihren eigenen Schöpfungen übertroffen werden; Er hat z. B. gesagt: „Homo sapiens wie wir sie kennen, werden in etwa einem Jahrhundert verschwinden.“

Wer einen Blick in eine dystopische Zukunft wagen und sehen will, wohin uns diese mittlerweile auf einen schon religiösen Sockel gehobene Transformation bringt, der sollte sich die folgenden Videos anschauen. Es ist eine Welt, die eher eine düstere Zukunft für den Homo Sapiens bringen wird. Heisst: Den einzelnen Menschen als frei entscheidendes, unabhängiges Wesen wird (soll) es so nicht mehr geben. Ein alle Lebensbereiche bestimmender Totalitarismus wird der Kern des zukünftigen politischen Handelns sein; konkret übersetzt heisst das: Überwachung, Kontrolle, Bevormundung und das 24 Stunden lang, 7 Tage die Woche. 

(1)
(2)

[*Yuval Noah Harari ist ein israelischer öffentlicher Intellektueller, Historiker und Professor am Institut für Geschichte der Hebräischen Universität Jerusalem. Er ist Autor der populärwissenschaftlichen Bestseller Sapiens: A Brief History of Humankind (2014), Homo Deus: A Brief History of Tomorrow (2016) und 21 Lessons for the 21st Century (2018)]