Ein Plädoyer GEGEN die überbordende Technokratisierung und Digitalisierung

"Eine menschliche Beziehung zieht immer nach beiden Seiten, ist dialektisch und lässt Raum für Unerwartetes... Nun sind wir auf dem Weg, die Beziehungen der Leute untereinander und zum Ganzen durch die verantwortungs- und beziehungsfreie Technik zu sprengen... die technokratische Macht will eine Ordnung etablieren, die alternativlos immer nur eine Antwort zulässt und in eine Richtung drängt. 
...
Die Beziehung ist der Schlüssel, den uns Macht und Technik rauben wollen. Doch um wahrhaft menschliche Beziehungen herzustellen, müssen wir zunächst vom digitalisierungswütigen System, den neuen, oft kollektivistischen Normen und dem Goldenen Kalb der technischen Machbarkeit ablassen und zu einem uns eigenen, menschlichen Maß zurückfinden..."

Ein interessanter Essay von Barbara de Mars über die Frage "Vergebung oder Vergeltung?" Hier geht's zum vollständigen Essay...