Deutschland bildet am Markt vorbei aus!

Dieses Problem ist aber schon über 20 Jahre alt, als das Bildungswesen "reformiert" wurde. Und damit geworben wurde, dass möglichst jeder Abitur machen soll und danach am besten ab ins Studium. Der Fokus auf die praktische Ausbildung als z. B. Handwerker ging zunehmend unter. Die ehemals weltweit anerkannte "Duale Berufsausbildung" in Deutschland wurde bewusst in der Bedeutung herabgestuft.

Da konnten noch soviele Werbekampagnen der Unternehmen für eine praktische Ausbildung gestartet werden - die praktische Ausbildung wurde nur noch müde belächelt, Eltern versuchten schon krampfhaft, ihre Kids möglichst aufs Gymnasium zu bringen, mit dem Ziel: Studium. Wer aber dann in Zukunft noch Häuser mauern, Dächer decken, Stromleitungen verlegen oder Sanitäranlagen fachgerecht installieren soll, interessierte nicht mehr... "Werden wohl irgendwelche Handwerker machen... mein Sohn/Tochter macht den Bachelor und/oder Master und startet dann eine tolle Karriere, mit der sich viel Geld verdienen lässt..." 

Erst seit ca. 2 Jahren versucht man gegenzusteuern und die 'praktische Ausbildung' wieder in den Vordergrund zu holen. Viel zu spät! Der Fachkräftemangel kam mit Ansage. Wir haben uns sehenden Auges selbst dort hineinmanövriert.