Affenpocken - die neue Geißel der Menschheit?

Wieder ein Virus von irgendwoher.
Wieder gab es vorher Planspiele.
Wieder WHO, CDC, MSC, Gates Foundation, Wellcome Trust... 

Das sind natürlich alles Zufälle.

Interessant auch, dass in den letzten Jahrzehnten Affenpocken immer wieder mal als mediale Aufreger benutzt wurden (siehe Screenshot zu Artikel aus 2012). Aber niemanden haben Affenpocken-Fälle irgendwo auf der Welt bisher "die Bohne" interessiert. 

Die Teilnehmerliste dieser NTI TabletopExercise (Simulationsübung) in 2021(!), gemeinsam durchgeführt mit der 'Münchener Sicherheitskonferenz' liest sich wie ein Who-is-Who der Experten für Pandemien aller Art. Die selben Leute, diesmal aber wohl vom Affen gebissen...monkeypox.

Der zeitliche Ablauf des angenommenen Szenarios ist dabei durchaus interessant:
Entsprechend der Planungen des Planspiels beginnt die affige Chose am 15. Mai 2022 und läuft mindestens bis 1. Dezember 2023...dann heisst es wohl wieder: alle genesen, geimpft, gestorben.

Und täglich grüßt das Corona -Affenpocken-Murmeltier:
> Schweden stuft das Affenpockenvirus als Bedrohung der öffentlichen Gesundheit ein. 
> Die WHO plant ein Notfalltreffen. 
> Die USA und GB bestellen Impfstoffe.

Die verängstigten Bürger in ihren "stay-at-home-Häusern" in Europa und der ganzen Welt fragen sich, ob es wohl schon einen sicheren, wirksamen und nebenwirkungsfreien Impfstoff gibt? Gott sei Dank, ja! Und siehe da: <Imvanex> findet jetzt bestimmt reißenden Absatz.

Die Menschheit kann froh sein über so gute Experten, Planspieler, Planer, Pharmaunternehmen, Stiftungen, Milliardäre zu verfügen. Wo wären wir alle nur ohne diese Weltretter?
Das wir überhaupt noch krank werden oder an irgendwas sterben? Nein, das darf natürlich nicht passieren 🤷