Propaganda überall: Wer die Informationshoheit hat, bestimmt die Wahrheit

Wie konnte es sein, dass innerhalb weniger Tage sich solch eine einseitige Abneigung, solch ein Hass gegen Russland/Putin bilden konnte. Der Hass, der soweit geht, dass wie selbstverständlich, Russen diskriminiert und ausgegrenzt werden, Unternehmen keine Geschäfte mehr mit Russland machen. Und das alles ohne Gesetzesgrundlage. Werden wir längst weniger sachlich aufgeklärt, dafür mehr emotionalisiert, was solches Handeln weltweit erklären könnte? Bestimmen nur noch wenige, was die Wahrheit zu sein hat? Die weltweit ratzfatz umgesetzten Sanktionen gegen Russland und Russen hätte es vor Jahren so nicht gegeben.

Erst die hohe Geschwindigkeit der Emotionalisierung über die digitalen Medien macht dies möglich. Das lief während der Pandemie übrigens genauso. Per emotionalen Bilder wurde/wird unsere Meinung massivst beeinflusst. Ein Initiator, die "Trusted News Initiative" hat sich das vor allem während der Pandemie zu Nutze gemacht. 

Das ist ein weltweiter Zusammenschluß von 15 IT- und Medienunternehmen, die z. B. während der Pandemie mit Regierungen kooperierten und zentral bestimmten, was wahr, was nicht wahr zu sein hat. Facebook, Youtube und Co. lösten dies so, dass Meinungen, Veröffentlichungen, die nicht den Regierungs-Narrativen entsprachen, zensiert und gelöscht wurden und werden. Die Absender solcher Veröffentlichungen wurden gesperrt bzw. Accounts ganz gelöscht. 

Im Ukraine/Russland-Konflikt geht genau dies so weiter und es wird von wenigen festgelegt, wie wir im Westen den Konflikt zu sehen haben und welche "Haltung richtig zu sein hat." Eine breite Information, um Zusammenhänge besser zu verstehen, ist für den Einzeln kaum noch möglich bzw. mit viel Mühe verbunden. "Propaganda", die z. B. ständig Russland vorgeworfen wird, machen wir im Westen längst ebenso.