Verschwörungstheorie - der neue Kampfbegriff gegen Meinungsfreiheit?

Hat die "Nazikeule" ausgedient und versuchen Etablierte (Regierung und als ihr Sprachrohr fungierende Medien) regierungsabweichend Denkende per "Verschwörungstheorie"-Etikett zu diskreditieren und aus dem Diskurs auszuschließen? Haben aber nicht Regierung und Medien in den letzten zwei Jahren möglicherweise selbst die grösste Verschwörungstheorie konstruiert, sind selbst Verschwörungstheoretiker, wenn sie Unpassendes/Kritisches/Anderslautendes, undifferenziert als "Verschwörungstheorie" bezeichnen?

Was ist überhaupt eine Verschwörungstheorie? Wikipedia hilft bei der ersten Orientierung weiter: "Als Verschwörungstheorie wird im weitesten Sinne der Versuch bezeichnet, einen Zustand [...] eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken einer meist kleinen Gruppe von Akteuren zu einem oftmals illegalen oder illegitimen 
Zweck [...] 

In der Forschungsliteratur werden häufig unterschieden:
>> Verschwörungshypothesen:
rationale, überprüfbare und dadurch falsifizierbare oder 
verifizierbare Aussagen über angenommene Verschwörungen; Beispiele hierfür sind Vermutungen über die Watergate- oder die Iran-Contra-Affäre, die vor deren Aufklärung aufgestellt und schließlich bestätigt wurden.
>> Verschwörungsideologien: hingegen immunisieren ihre 
stereotypen und monokausalen 
Vorstellungen über Verschwörungen gegen kritische Revision; ein Beispiel hierfür ist die Annahme, die Mondlandung 1969 hätte nicht wirklich stattgefunden."

Also, was meint die Regierung, was meinen die Medien genau, wenn sie Kritiker der Corona-Massnahmen bzw. Impfskeptiker als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnen? Soll also die Kritik an Corona-Massnahmen, die Skepsis an der Impfung nichts anderes sein als der Versuch, jegliches Pandemie-Handeln der Regierung als "Verschwörung" abzutun? Bei näherem Hinsehen dürfte wohl jeder erkennen, wie lächerlich es ist, Kritik und Ablehnung gegen die Regierungs-Massnahmen gleich allgemein als "Verschwörungstheorie" abzukanzeln.

Viel eher würde als "Verschwörungstheorie" zutreffen, dass "eine kleine Gruppe (Regierung + Journalisten) meint, alle Kritiker der Corona-Massnahmen hätten sich zu einer konspirativen Gruppe zusammengeschlossen, die einen illegitimen Zweck verfolgen. Welchen? Kritik zu äussern? 

Schauen wir genauer hin, lassen sich ernsthaft maximal "Verschwörungshypothesen" im weiteren Sinn erkennen, die im Laufe der letzten zwei Jahre peu a peu bestätigt wurden. Greifen wir da nur mal drei Beispiele heraus:

(1) Behauptung der Regierung im März 2020: "SARS_COV_2 ist ein Killervirus, der eine sehr gefährliche Bedrohung für die Bevölkerung darstellt"

Wer dies ab Sommer 2020 relativierte bzw. verneinte, wurde sofort als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnet. Heute wissen wir längst, dass SARS_COV_2 in keinster Weise ein Killervirus war/ist, sondern maximal eine ernstzunehmende Atemwegserkrankung, die in erster Linie für Ältere (Ü70) bedrohlich werden kann, aber mittlerweile durch Mutationen - wie aktuell Omikron - den eher harmlosen Level einer Erkältung erreicht hat.

(2) Behauptung der Regierung ab April 2020: "Flatten the curve... Stay at home... für paar Wochen Maske tragen und wir sind durch und können wieder normal leben"

Wer dies anzweifelte und äusserte, dass die Einschränkungen und Massnahmen nicht nur paar Wochen/Monate gelten, sondern Jahre andauern, wurde rüde als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnet. Heute dauern diese Einschränkungen weiter an und sind sogar schärfer als in 2020.

(3) Behauptung der Regierung ab Mai 2020: "Es geht nicht um Impfung...es wird keine Impfpflicht, keinen Impfzwang geben"

Wer dies anzweifelte und darauf verwies, dass es das Hauptziel der Pandemie-Strategie von vornherein war und ist, alle Menschen zu impfen, wurde seit Mai 2020 bis sogar in den Herbst 2021 hinein als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnet. Belächelt, eher arrogant überhört wurde der Hinweis und als "Verschwörungstheorie" abgetan, dass der international sehr vernetzte Bill Gates bereits im März 2020 auf einer Tagung sagte, dass "...die Corona-Impfung Voraussetzung werden muss für internationale Grenzübertritte..." und am 12. April 2020 in einem Tagesthemen-Interview sagte, dass "... die Pandemie erst vorbei ist, wenn alle Menschen dieser Welt geimpft sind..."

All die Behauptungen der Regierung (1-3) wurden demaskiert und stellen sich längst so dar, wie es Kritiker von Anfang an gesagt haben. Es gäbe viele weitere Beispiele, in denen Kritiker die Darstellung/Behauptung der Regierung anzweifelten/kritisierten und dafür rüde in die Ecke "Verschwörungstheorie" gestellt wurden. Zweifel/Kritik, die sich dann oft sogar schneller als gedacht als wahr herausstellten und herausstellen.