Politik & Medien handeln immer antidemokratischer

Aggressiv versuchen Politiker und Medien, die Kritik und den Protest gegen die Corona-Pandemie-Massnahmen zu kriminalisieren. "Dramatisch" werden Einzelbeispiele von Drohungen hochgejazzt, gleichzeitig versucht, die wenigen Plattformen, wo noch unzensierte Meinungsäußerung möglich ist, zu diskreditieren. Siehe Plattform Telegram. Besonders aktiv agitierend ist dieser Tage die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig unterwegs: "... Drohungen von Querdenkern... Radikale Kräfte instrumentalisieren die Coronakrise... Todesdrohungen..." ist ihr lautes Lamento. 

Kein Wort hört man von Politikern und liest man in den Leitmedien davon, dass schon seit Monaten Kritiker der Corona-Massnahmen, Impfskeptiker, Protestler auf vielen Plattformen und in Medien unbehelligt gemobbt, drangsaliert und bedroht werden. Da kursieren" schwarze Listen", wie sie z. B. ein Jan Böhmermann anlegte. Da kursieren schon lange z. B. bei Twitter Hashtags wie #QuerdenkerSindTerroristen und #UngeimpfteSindTerroristen, unter denen boshaftes und lebensbedrohliches geäussert wird. 

Fakt ist: Die Aggression geht schon seit längerer Zeit auf besonders unanständige, boshafte und laute Weise von Protagonisten des Regierungs-Narrativs und von Impfbefürwortern aus. Schon lange herrscht in den (Sozialen) Medien ein Informations-Krieg um die Meinungsführerschaft, der aber nicht erst mit Corona begann, aber seit fast zwei Jahren umso intensiver geführt wird. 

Die Menschen merken aber, dass etwas nicht in Ordnung ist und schief läuft. Gut zu sehen, dass nicht alle wie brave Lämmer regungslos verharren. Was jetzt seit Wochen die Menschen auf die Strasse treibt, ist ein vielleicht schon lange aufgestauter Protest gegen eine zunehmend überbordende Übergriffigkeit des Staates. Und was ist die Reaktion der Zielgruppe, die mit diesem Protest angesprochen werden soll? Auf absurd geifernde Weise einer unsäglichen Phalanx agitierender Politiker & Medien wird Kritik und Protest undifferenziert diskretiert und kriminalisiert. Ein abschreckendes Lehrstück antidemokratischen Handelns.