Ein neues Normal entsteht, die Lämmer schweigen
Was schon vor Jahren nur ab und zu mal aufblitzte, der Gedanke, dass sich da eine große Gefahr in Form eines Überwachungsstaates anbahnt, in dem die großen Technikkonzerne aus den USA eine entscheidende Rolle spielen – als Handlanger oder Drahtzieher, scheint realer denn je zu werden, mehr noch, schon zu sein.
Wie auf Knopfdruck kam vor zwei Jahren genau das zurück, was wir doch für überwunden hielten: ein bedingungsloser Kadavergehorsam gegenüber Regierung und Behörden, Untertanen-Mentalität wie aus dem Roman von Heinrich Mann, Denunziantentum, ein Hang zu Hass und Hetze gegen Andersdenkende ... All das, was wir bisher nur aus den Geschichtsbüchern kannten. Die Jahreszahlen, der Wohlstand, die Aushängeschilder haben sich geändert – aber die Denkweisen, die Instrumente, sie sind den alten erschreckend ähnlich.
Es werden hoffentlich bald wieder Zeiten kommen, in denen man zurückschaut und sich sagen wird:
Wie konnte das passieren?
Wie konnten die Menschen das mit sich machen lassen?
Wie konnten sie autoritär auftretenden Politiker und sich überwichtig nehmenden Experten fast blindlings und voller naivem Vertrauen folgen? Hoffen wir, dass dies nicht mehr allzu lange dauert - einige sagen ja, dass die Stimmung in der Bevölkerung längst gekippt ist.