Die Pandemie könnte sofort für beendet erklärt werden - eigentlich - wenn man denn will

Erstens: Es dürfte mittlerweile auch jedem Nicht-Massnahmen-Kritiker klar geworden sein, dass die ganze Testerei "nur" dabei hilft, den Inzidenzwert nach oben zu treiben (viel testen = mehr positiv Getestete). Solange der Inzidenzwert aber nur als reine Fallzahlen-Betrachtung daherkommt, heisst, nicht differenziert zwischen: wer von den Positiv-Getesteten ist tatsächlich erkrankt (leicht/mittel /schwer), landet tatsächlich im Krankenhaus und sogar auf Intensiv, ist der Inzidenzwert nicht das Papier wert, auf dem er ausgedruckt wird. Und schaut man in die Nachbarländer wie z. B. Niederlande, Luxemburg, Italien - dort hält man vom Inzidenzwert mittlerweile gar nichts mehr und öffnet, beendet Lockdown-Massnahmen, trotz 7-Tages-Indizenzen von z. T. über 300.

Zweitens: Das Denken "Lernen mit dem Virus zu leben", scheint bei Politikern doch endlich irgendwie angekommen zu sein. Man sucht jetzt nur hektisch Wege (z. B. Impf-Druck erzeugen), wie man aus dem selbst angerichteten Lockdown-Dilemma ohne größeren Gesichtsverlust wieder herauskommt.

Denn um eine "Ansteckung ja/nein" scheint es schon längst nicht mehr zu gehen, denn:
A) Geimpfte sollen wieder mehr dürfen - obwohl sie sich weiter anstecken und andere anstecken können, wenn wahrscheinlich zwar "nur" weniger ansteckend; aber es bleibt bei "ansteckend". 
B) Getestete dürfen mehr - auch wenn trotzdem die Ansteckungs-Wahrscheinlichkeit weiter gegeben ist und nicht ausgeschlossen werden kann. 
C) Genesene dürfen mehr - auch wenn eine nochmalige Ansteckung und Weitergabe nicht ausgeschlossen werden kann.

D) Asymptomische dürfen nicht - obwohl sie selbst nicht erkranken, ggf. aber andere anstecken könnten - wobei Experten, selbst das RKI sagen: Eine Ansteckung anderer ist eher selten, für das Infektionsgeschehen sind Asymptomische vernachlässigbar.
E) Symptomlose (ungetestet, ungeimpft) dürfen nicht - obwohl sie gar nicht erkranken oder erkrankt sind; kurz gesagt, gesund sind.

Kann jemand logisch und begründet erklären, warum:
1. Nur A) bis C) wieder mehr Grundrechte zurückbekommen, obwohl eine Ansteckungmöglichkeit bei allen weiter gegeben ist?
2. D) und E) nicht wieder ihre Grundrechte umgehend zurück bekommen, obwohl von ihnen für sich selbst und für andere keine bzw. nur eine verschwindend geringe Gefahr ausgeht?
3. A) bis E) gleichermaßen nicht sofort und ohne Einschränkung die Grundrechte bedingungslos wieder ausüben können?

Warum also weiter das ganze Lockdown-Gestrampel, für was/mit welchem Ziel? Fokussiert sich das Ziel also einzig und allein bereits seit Monaten auf: "Überlastung des Gesundheitssystems vermeiden"? Und schaut man dort genauer hin, geht es dort um ein hausgemachtes, viele Jahre schon bekanntes und auch in den letzten 13 Monaten nie angegangenes Problem, das <Personalproblem in Krankenhäusern>, zu wenig Pflegekräfte, ausgelaugte und überforderte Pflegekräfte. Und glaubt die Politik etwa wirklich, dass mit Lockdowns für 80 Millionen Bundesbürger dieses Problem behoben ist bzw. ausgesessen werden kann, Kollateralschäden in Kauf nehmend?

Ach übrigens: in asiatischen Ländern wird auch getestet - aber nicht anlasslos Symptomlose, sondern Menschen mit Symptomen.