Inzidenzzahl - oder wie Manipulation praktisch funktioniert

Die Inzidenzzahl wurde wie vorgestellt? Z.B. 50, oder 100 bezogen auf 100.000 Einwohner in einer Woche. 50 Positiv-Tests war ok, und bei 100 = Maßnahmen erforderlich. So in der Art war's doch, oder? 

Jetzt übersetzen wir das Ganze mal in Relationen:

Stellen Sie sich bitte mal vor, man hätte das mit Prozentwerten gemacht: 0,05 % = ok und 0,10 % = Gefahr. JEDER halbwegs intelligente Mensch hätte sich gedacht: "Bitte? So ein popeliger %-Wert und Micro-Unterschied ist das Entscheidungskriterium, ob unser Leben eingeschränkt wird?" On top haben ja 90 Prozent der Positiv-Getesteten keine oder nur leichte Symptome, daher müsste man fast 0,005 zu 0,010 % vergleichen. Dazu fällt mir als vergleichendes Bild die Frage ein: "Beladen wir den 30-Tonnen-LKW mit drei oder fünf Stück Würfelzucker?"

Nicht wundern, denn genau das wird ernsthaft diskutiert, von ...
... intelligenten (aber gutgläubigen) Menschen
... intelligenten (aber feigen) Menschen
... intelligenten (aber skrupellosen) Menschen
... weniger intelligenten Menschen 
... seriösen (aber naiven) Experten & Politikern
... "gekauften" Experten & Politikern

Damit die Täuschung mittels alberner Bezugsgröße bei den meisten Menschen funktioniert, wurde sie mit einem neuen Begriff verknüpft: Die Gehirne der Menschen waren somit beschäftigt, den Begriff "Inzidenzwert" und die neuen Zahlen zu lernen. 
Für die eigenständige Umwandlung in griffigere Prozentwerte fehlte der Wille, der Zweifel, die freie Denkkapazität. Das wissen die Erfinder solcher "Maßnahmen" zumeist. Die Experten kennen alle Werkzeuge der Manipulation. Der Bürger kennt sie eher nicht. Deshalb erkennt er/sie die Tricks nicht = er/sie läuft unweigerlich in die Falle, ist aber 1.000prozentig überzeugt, dass sein/ihr (Nicht-) Handeln auf der eigenen ordentlichen Bewertung basiert.

Diese Menschen sind verloren und das lässt sich beliebig steigern, bis auch ein intelligenter Mensch komplett den Boden unter den Füßen verliert. Im Laufe der Jahrtausende wurden die Werkzeuge (siehe unten *) immer weiter entwickelt. Wer sich mit Psychologie und psychologischer Kriegsführung nicht beschäftigt hatte, überlebte nur, wenn er/sie das Glück hatte, von lieben Menschen umgeben zu sein, die ihn/sie fair behandelten und bei Bedarf vor den Manipulateuren schützten. Der Gutgläubige ist zumeist in Gefahr. Ihn zu täuschen ist machbar, weil er aus seinen bisherigen Erfahrungen heraus erst einmal vertraut. Der Gutgläubige vertraut sogar, wenn er Schaden nimmt, weil ....  etc, etc. Die psychologischen Details sind aber zu umfangreich für einen Post.

Sehr subtil wurde uns gerade während der Coronakrise abtrainiert, selbst zu bewerten, eine kritische Meinung/Haltung zu vertreten. Bei kritischen Einwänden z. B. zu den regierungsseitigen Corona-Maßnahmen, kommt schnell die "Überfrage": "Bist du Virologe?" 
Welche Antworten passen da, entlarven den Fragesteller? Beispielhafte Vorschläge: 
> "Man muss kein Maurer sein, um zu sehen, wenn eine Mauer schief ist." 
> "Man muss kein Autoingenieur sein, um zu wissen, dass man mit einem Original-Trabbi ein Formel 1-Rennen nicht gewinnen kann." 
> "98 Prozent aller in Deutschland tödlich verunglückten Autofahrer waren angeschnallt. Wer überleben will, lässt den Gurt dann besser weg, oder?" 

* Die Werkzeuge sind z.B. ...
- Angsterzeugung 
- "Lösung" verkünden
- Gewaltandrohung, (extreme) Strafen
- Lob (gefakte Wertschätzung) für Mitläufer
- gefaktes Sicherheitsplus für Mitläufer
- (Schein-) Vorteile für Mitläufer
- Spaltung, Feindbilderzeugung
- Andersdenkende bekämpfen
- widersprüchliche Maßnahmen (erzeugen Angst und Spaltung) 
- unsinnige Maßnahmen (wie vor zzgl. Demütigung)
- Versprechen in die Zukunft ("Noch einmal durchhalten, dann ..")
- Heucheln von Mitgefühl ("... ist uns nicht leichtgefallen") 
- geschauspielerte Vernunft ("..alle Aspekte und ... langfristig ...")
- geschauspielerte Appelle, die an Mitgefühl, Solidarität, (latente) Schuldgefühle andocken
- (pseudo-) wissenschaftliche Aussagen
- Lüge, Täuschung und deren Wiederholung und "Mach die Lüge groß!"
- Masse (Mitmacher: Medien, Exekutive,..)
- Schweigebehandlung, Erniedrigung
- Misshandlung
- Diskussionsverweigerung
- Abwertung gegenteiliger Meinungen
- Ablenkung (Unwichtiges wird als existenzielles Problem präsentiert)
- Abhängigkeit ausnutzen / schaffen oder suggerieren
- Isolation des Opfers (& Mitläufer als Helfer anwerben)
- Maßstäbe verschieben ("Nur du bist unzufrieden !") 
- Antäuschen des Gegenteils vom Beabsichtigten: "Wir wollen das nicht" ( = Volk beruhigt, kein Protest). Die Kehrtwende hat so mehr Wucht und es heißt "Es war leider unvermeidbar."
- Sabotage der Dinge, die dem Opfer Kraft und Rückhalt geben
- Täter-Opfer-Umkehr ("Du hast nicht gehorcht, also muss ...")
- und das Alles über längere Einwirkzeit (Wahnsinn kommt immer in kleinen Schritten)