Wie funktioniert eigentlich Manipulation / Indoktrination?
„Gaslighting“
(psychische Destabilisierung und Manipulation)
Techniken im Überblick und konkrete Anwendungsbeispiele:
> Absprechen der Berechtigung der Gefühle des Opfers oder uminterpretieren („Es ist doch nur eine Maske! Das hält jeder aus!“ Oder: „Die Sorge vor der Impfung ist irrational!“).
> Behaupten bzw. leugnen, selbst etwas Bestimmtes getan oder gesagt zu haben (Corona ist verantwortlich für Restaurantschließungen, Zwangsmaßnahmen, Insolvenzen etc., nicht die Politiker und Polizisten; „wegen Corona“).
> Dem Opfer unzutreffende Realitätswahrnehmung oder falsche Realitätsbeurteilung vorwerfen (nur die eine Seite der „Experten“ hat recht; gegenläufigen Expertenmeinungen zu glauben, macht dich zu einem Leugner; wer die richtigen Experten sind, wissen nur die Regierung und die Leitmedien).
> Dem Opfer die Schuld geben für Streit, Schwierigkeiten in der Beziehung oder Lebensprobleme (nur weil du ausgehst, dich triffst, demonstrierst, die Maske verweigerst etc., müssen wir dich zwingen, nötigenfalls auch mit Gewalt; durch dein Verhalten zwingst sozusagen du uns, dir Übel anzudrohen und zuzufügen).
> Dem Opfer die Worte im Mund herumdrehen oder ihm Worte in den Mund legen („Corona-Leugner“, obwohl jemand, der zu anderen Einschätzungen gelangt, nicht leugnet).
> Dem Opfer unangemessenes Verhalten vorwerfen (Stay at home!) oder unangemessene Bekleidung (Wo ist Ihre Maske?!)
> Dem Opfer einreden, dass dieses etwas nicht könne, nicht gut genug sei, unqualifiziert sei (du kannst nicht beurteilen, was geschieht, wie riskant etwas ist und was letztlich getan werden sollte; nur Experten können das).
> Der sozialen Isolation des Opfers Vorschub leisten (Kontaktverbot, Ausgangssperre, Restaurantschließungen), auch indem das Vertrauensverhältnis des Opfers zu Freunden und Verwandten untergraben wird (Spaltung in Rechtgläubige und „Corona-Leugner“).