Die Transformation der Welt

Nur noch mal zur Erinnerung, was eigentlich unsere Welt nachhaltig über Jahre verändern wird - nicht das unser Blick "nur" auf dem gerade gehypten Teilaspekt Corona hängen bleibt.

Die sogenannte "Transformation der Welt" - populär verständlich oft als Great Reset bezeichnet - ist ja keine Verschwörungstheorie, sondern eine längst formulierte Zielvorgabe der Vereinten Nationen, Stichwort Agenda 2030. Genau heisst das Programm der UN: "Unsere Welt transformieren: Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.“ Das Programm ist bereits am 01. Januar 2016 in Kraft getreten. Ob das alles zum Vorteil/Nutzen für die Welt, für die Gesellschaften, für jeden Menschen gereicht, wäre an anderer Stelle zu diskutieren. 



Die Coronakrise scheint eine Art Turbo, der lange gesuchte Impuls zu sein, diese Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft jetzt mit aller Macht anzugehen. Konkrete Umsetzungspläne zu erarbeiten, ist seit 2016 anscheinend mit die Aufgabe des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos. Interessant, die Protagonisten, die zu dieser "Transformation" stehen, sie unterstützen oder daran mitarbeiten, zeigen dies immer häufiger in der Öffentlichkeit mit einem speziellen Abzeichen (siehe Bild) 

).